Research

the franka research 3 robot

der neue

FRANKA RESEARCH 3

Die Plattform der Wahl für innovative KI- und Robotikforschung.

Franka Research 3 ist ein kraftsensitives Robotersystem von Weltklasse, das den Forschern leicht zu bedienende Roboterfunktionen sowie einen direkten Zugriff auf die Steuerung Lernfähigkeiten des Roboters bietet.

Kontaktieren Sie uns
Franka Research 3 arm

Das AI & Robotics tool set

Finden Sie heraus, was das Angebot beinhaltet.

Roboter-System

Das Robotersystem von Franka Research 3 beinhaltet den Arm und seine Steuerung. Der kraftsensitive und agile Arm verfügt über 7 DOF mit Drehmomentsensoren an jedem Gelenk, eine industrietaugliche Wiederholgenauigkeit der Position von +/- 0,1 mm und vernachlässigbare Bahnabweichungen selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Er bietet eine Nutzlast von 3 kg, eine Reichweite von 855 mm und eine Arbeitsraumabdeckung von 94,5 %.

Datenblatt herunterladen

FCI (Franka Control Interface)

FCI ist die ideale Schnittstelle, um Programmier- und Steuerungspläne zu erforschen. Sie liefert den aktuellen Status des Roboters und ermöglicht seine direkte Drehmomentsteuerung mit einer Frequenz von 1 kHz. Zusätzlich zur C++-Schnittstelle libfranka ist eine Integration mit den populärsten Ökosystemen ROS, ROS2 und MATLAB & Simulink möglich!

Dokumentation

DESK

Desk ist die browserbasierte Benutzeroberfläche, mit der Sie Apps per Drag & Drop in eine Sequenz ziehen und so im Handumdrehen ganze Aufgaben erstellen können. Die einfache Bedienung und die minimale Programmierzeit machen Desk zur am besten geeigneten Schnittstelle für schnelles Prototyping, einfache Studien zur Mensch-Roboter-Interaktion und Demos.

Watchman

Sicherheit leicht gemacht. Dank der browserbasierten Benutzeroberfläche von Watchman werden typischerweise komplexe Sicherheitseinstellungen stark vereinfacht, um den Schutz Ihres Labors und Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten.

Wagen Sie den nächsten Schritt!

Kontaktieren Sie uns für weitergehende Informationen oder fordern Sie direkt ein Angebot an.

Ressourcen und Gemeinschaft

Franka Research 3 ist die Referenzplattform zur Integration bestehender Forschungsarbeiten, zum Austausch von Forschungserfolgen, zur Zusammenarbeit bei Projekten, zur Replikation von Studien und zur Förderung von Veröffentlichungen in der Gemeinschaft. Durch das offene, globale Forschungsökosystem kommen sie schneller zu Ergebnissen und Veröffentlichungen.

Treten Sie der Franka-Community bei

Lernen Sie die Schnittstellen des Robotersystems

Zur FCI-Dokumentation

Besuchen Sie Franka Hub

Erweiten Sie ihren Franka Research 3

Mehr Möglichkeiten durch Endeffektoren und zusätzliche Software

RIDE-Entwicklungsumgebung

RIDE ist die Entwicklungsoberfläche zum Schreiben eigener Desk-Apps und zur Anbindung von Fremdhardware und externen Ressourcen. Das ideale Werkzeug zum Anpassen und Erweitern der Systemfunktionen.

Erstellen Sie Fingerspitzen mit 3D Lab

App Package for FR3

Apps sind modulare Bausteine, die zu App-Workflows kombiniert werden können, um so schnelles Prototyping zu ermöglichen.Jede App enthält ein Kontextmenü, in dem der Benutzer interaktiv zur Eingabe von Parametern wie Geschwindigkeit und Kraft sowie zum Einstellen von Roboterpositionen mittels Demonstration geführt wird.

RIDE

RIDE ist die Entwicklungsoberfläche zum Schreiben eigener Apps und zur Anbindung von Fremdhardware und externen Ressourcen. Das ideale Werkzeug zum Anpassen und Erweitern der Systemfunktionen.

Sind Sie an dem Angebot interessiert?

Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

Die richtige Schnittstelle für jeden Anwendungsfall

Drei Zugriffsebenen auf den Roboter für unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten, für das gesamte Spektrum der Robotik-Forschung.

DESK

Die einfache Bedienung und die minimale Programmierzeit machen Desk zur am besten geeigneten Schnittstelle für schnelles Prototyping, einfache Studien zur Mensch-Roboter-Interaktion und Demos.

#################

RIDE

Ermöglicht Forschenden, das Franka Emika-System vollständig in Versuchsaufbauten zu integrieren und seine integrierten Hochleistungs-Controller zu nutzen. Außerdem ein großartiges Werkzeug für Einführungsveranstaltungen in die Robotik.

###########

FCI

FCI umgeht den Controller des Roboters, damit Forschende ihre eigenen Steueralgorithmen in externen echtzeitfähigen PCs mit 1 kHz ausführen können. Es ist die ideale Schnittstelle, um Planungs- und Steuerungspläne auf niedriger Ebene zu untersuchen.

###########
DESK RIDE FCI
Workflow-basierte Programmierung mit Apps
Schnelles Prototyping von Versuchen und Demos
Ausführung von Roboteraufgaben
Entwicklung kundenspezifischer Apps
Anbindung von Fremdhardware
Anbindung externer Ressourcen
1-kHz-Drehmoment-, Positions- und Geschwindigkeitssteuerung
1-kHz-Messung von Sensorsignalen und Roboterstatus
Zugriff auf kinematisches und dynamisches Robotermodell
Integration mit ROS und MATLAB & Simulink

Die Referenz-Roboterplattform für die Forschung – weltweit

Starten Sie Kooperationen über zahlreiche Fachgebiete hinweg und vergleichen Sie Ergebnisse mit einem stetig wachsenden Netzwerk akademischer Franka Emika-Anwender.

Überprüfen Sie die Veröffentlichungen der akademischen Gemeinschaft

Weltkarte mit markierungen

Research

the franka research 3 robot

the new

FRANKA RESEARCH 3

The platform of choice for cutting edge AI & Robotics research

Franka Research 3 is the reference world-class, force sensitive robot system that empowers researchers with easy-to-use robot features as well as with low-level access to robot´s control and learning capabilities.

Contact Sales
Franka Research 3 arm

The AI & Robotics tool set

Find out what´s included in the offer.

Robot System

Franka Research 3´s robot system includes the Arm and its Control. The force sensitive and agile Arm features 7 DOF with torque sensors at each joint, industrial-grade pose repeatability of +/- 0.1 mm and negligible path deviation even at high velocities. It comes with a payload of 3 kg, a reach of 855 mm and a workspace coverage of 94.5 %.

Download Datasheet

FCI (Franka Control Interface)

FCI is the ideal interface to explore low-level programming and control schemes, providing the current status of the robot and enabling its direct torque control, at 1 kHz. On top of the C++ interface libfranka, integration with the most popular ecosystems ROS, ROS2 and MATLAB & Simulink is available!

Documentation

DESK

Desk is the browser-based user interface that offer quick robot control options, and where Apps can be dragged and dropped into a sequence to create entire tasks in no time. Ideal for rapid prototyping of robot behaviors, setup of experiments, simple human-robot interaction studies and demos.

Watchman

Easy to use and fast to implement safety. Thanks to browser-based user interface Watchman, typically complex safety setups are greatly simplified to ensure your lab and lab workers are protected.

Excited to take the next step?

Get in touch to request a quote.

Resources and Community

An open and global research ecosystem enabled by a powerful robotics platform for quicker time to results and publishing. Franka Research 3 is the reference platform to integrate existing research, share breakthroughs and collaborate on projects, replicate studies and promote papers with the community.

Join Franka Community

Learn with our tutorials

Get FCI documentation

Visit Franka Hub

Customize your Franka Research 3

Further enhance the platform with end effectors and additional software.

Franka Hand

The Hand is Franka Emika´s 2-finger gripper with exchangeable fingertips, fully integrated with the software of Franka Research 3, therefore plug-and-use. The fingertips can easily be changed and adapted to the objects to be grasped, e.g. by using 3D-printed fingertips.

Try out the 3D Lab to customize fingertips

App Package for FR3

Apps are modular building blocks that can be combined into App Workflows to prototype robot behaviors rapidly. Each App contains a context menu where the user is guided interactively to enter parameters like speed and force, as well as to set robot poses by demonstration.

RIDE

RIDE is the development interface for writing custom Apps and connecting third-party hardware and external resources. It´s the ideal tool for customizing and extending the system’s capabilities.

Interested in the offer?

Contact us to find out more.

The right interface for each use case

Three access levels to the robot address different needs and skills, for the whole spectrum of robotics research.

DESK

The ease of use and minimal programming time makes Desk the most suitable interface for rapid prototyping, simple human robot interaction studies and demos.
 

#################

RIDE

It enables researchers to fully integrate the Franka Emika system into experimental setups, and exploit its integrated high performance controllers. It is also a great tool for teaching introductory robotics.

###########

FCI

FCI bypasses the robot’s Control to let researchers run their own control algorithms in external real-time capable PCs at 1 kHz. It is the ideal interface to explore low-level planning and control schemes.

###########
DESK RIDE FCI
Workflow-based programming using Apps
Quick prototyping of experiments and demos
Execution of robot tasks
Development of customized Apps
Connection of third-party hardware
Connection of external resources
1 kHz torque, position and velocity control
1 kHz measurement of sensor signals and robot status
Access to kinematic and dynamic robot model
Integration with ROS and MATLAB & Simulink

The reference robotic platform for research, globally

Start collaborations across a multitude of fields and compare results with a continuously growing network of Franka Emika academic users.

Check the academic community`s publications

Weltkarte mit markierungen